DAS SIND WIR
Rückblick: Der Gospelchor der St. Jakobi Gemeinde Bremen hat sich Anfang 2005 neu gegründet. Zunächst waren wir sehr wenige Sängerinnen und Sänger. Inzwischen zählen wir ca. 25 Mitglieder und sind nach wie vor hoch motiviert.
Neben zahlreichen Kurzauftritten in Gottesdiensten oder zu anderen Anlässen seien hier einige Highlights unserer Chorbiographie erwähnt:
April 2006 "Gospel in Concert"
Oktober 2006 Auftritt bei "Gold ist Trumpf" in der Schwankhalle Bremen
November 2007 "Gospel in Concert"
September 2008 Gospelkonzert im Rahmen des Gospelkirchentages in Hannover
November 2008 Aufnahme unserer CD "Joyful noise"
Mai 2009 wir beim evangelischen Kirchentag in Bremen mit zwei Auftritten dabei.
Januar 2010 "Gospel in Concert"
Februar 2010 "Sing2gether" - gemeinsames Konzert mit dem Gospelchor "Together in Unity"
Probentermin: Chorprobe ist jeden Dienstag von 20.00 - 22.00 Uhr im Gemeindehaus, Kirchweg 55 Ecke Kornstraße (Neustadt). Die Straßenbahnlinie 4 fährt bis zur Haltestelle "Kirchweg" und von da aus sind es nur noch etwa 150m.
Mitmachen und Singen lernen:
Du möchtest in einem freundlichen Chor singen und vielleicht auch mal ein Solo übernehmen? Dann bist du bei uns richtig. Geboten werden dir Übungen in den Bereichen Stimmbildung, Atmung, Blattsingen, Rhytmussicherheit, Performance und natürlich viele tolle Gospelsongs. Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme an der wöchendlichen Probe und den ca. 10 - 12 Auftrittsterminen im Jahr und das Auswendiglernen der Liedtexte.
In größeren Abständen fahren wir gemeinsam in ein Chorwochenende. Ausserdem laden wir uns "Gospelspezialisten" (bisher Janine Smith, Micha Keding) ein, die unserem Chor in Workshops neue Ideen und Methoden vermitteln.
Musikalische Leitung und Band: Geleitet wird der Chor von Friedemann Jaenicke. Für unsere Auftritte haben wir eine kleine Begleitband. Sie besteht aus Bass, Schlagzeug und Klavier.