DAS SIND WIR
Rückblick:
Der Gospelchor der St. Jakobi Gemeinde Bremen hat sich Anfang 2005 neu gegründet, denn nachdem Romy Camerun die Chorleitung abgegeben hatte, löste sich der Chor auf. Unter dem neuen Chorleiter Friedemann Jaenicke wuchs der Chor aber wieder schnell wieder auf ca. 25 Mitglieder an und etablierte sich zur festen Größe im musikalischen leben der St. Jakobi Gemeinde.

Was macht den Chor aus?
Alle Sängerinnen und Sänger sind hoch motiviert und sowohl Gospelmusik und als auch die Gemeinschaft im Chor sind ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden.

Der Chor leistet sich den "Luxus" einer professionellen Klavierbegleitung. Über viele Jahre hinweg war die Pianistin Jinyoung Im die Frau an den Tasten. Als sie 2018 wieder in Ihre Heimat Südkorea zurück, übernahm der Jazzpianist Lorenz Lehnfeld die Aufgabe der Chorbegleitung.

Bei Konzerten sorgt eine kleine Band mit Rainer Thierfeld am Bass und Alex Born an den Drums für den richtigen Groove.

Alle zwei/drei Jahre lädt der Chor sich Gospelspezialisten/Innen ein, die mit einem Workshop für neuen Input sorgen. So durfte der Chor bereits mit Janine Smith, Micha Keding, Andrea Brown und July Mensa arbeiten.

Hier ein paar Highlights unserer Chorbiografie:
- Oktober 2006: Auftritt bei "Gold ist Trumpf" in der Schwankhalle Bremen
- September 2008: Gospelkonzert im Rahmen des Gospelkirchentages in Hannover
- Mai 2009: zwei Auftritte beim evangelischen Kirchentag in Bremen
- Juni 2012: Fernsehaufzeichnung bei FAN TV für die Sendung "Mein Chor"
- September 2014: Auftritt bei der Maritimen Woche Bremen
- November 2018: Konzert bei GospelRocks in Hagen - Uthlede
- April 2019: Chorfest Hemelingen
- Und natürlich die zahlreichen Konzerte in der eigenen Gemeinde und gemeinsame Konzerte mit dem Gospelchor "Together in Unity".

Probentermin:
Chorprobe ist jeden Dienstag von 20.00 - 22.00 Uhr im Gemeindehaus, Kirchweg 55 Ecke Kornstraße (Neustadt). Die Straßenbahnlinie 4 fährt bis zur Haltestelle "Kirchweg" und von da aus sind es nur noch etwa 150m.

Mitmachen und Singen lernen:
Du möchtest in einem freundlichen Chor singen und vielleicht auch mal ein Solo übernehmen? Dann bist du bei uns richtig. Geboten werden dir Übungen in den Bereichen Stimmbildung, Atmung, Blattsingen, Rhytmussicherheit, Performance und natürlich viele tolle Gospelsongs. Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme an der wöchendlichen Probe und den Auftrittsterminen und das Auswendiglernen der Liedtexte.
In größeren Abständen fahren wir gemeinsam in ein Chorwochenende.

Musikalische Leitung und Ansprechpartner: Friedemann Jaenicke.